[Synchronisation] "Die Hexen von Oz" und "Scream of the Banshee"
Übernächste Woche kommen endlich zwei neue Filme mit Lance Henriksen in den hiesigen DVD- und BD-Handel; Die Hexen von Oz und Scream of the Banshee.
Die Hexen von Oz kommen –im Gegensatz zur TV-Premiere Ende Oktober- in der langen "Extended Cut Edition", also mit dem kompletten TV-Zweiteiler, auf den Markt. Wer die TV-Premiere der auf Spielfilmlänge geschnittenen Fassung bereits gesehen hat, wird sich sicher gefreut haben zu hören, dass die markante Stimme von Schauspieler, Sänger und Musiker Reiner Schöne für Henriksen besetzt wurde. Es war bereits sein dritter Einsatz nach Alien vs. Predator und Mimic 3.
Eine Korrektur müssen wir hinsichtlich der Synchronisation von Scream of the Banshee bekannt geben. Nachdem wir im Rahmen der VÖ-Ankündigung die Information des Verleihs weitergaben, dass Jan Spitzer auf Henriksen besetzt wurde, ließ bereits der deutsche Trailer zum Film Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage aufkommen. Nun erklingt der Scream of the Banshee bereits in den Videotheken und damit bestätigte sich nun der Verdacht; nicht Spitzer sondern Axel Lutter ist die neue Stimme von Lance Henriksen.
Lutter, Jahrgang 1952, kommt erstmalig auf Henriksen zum Einsatz. Seine Stimme kennen Serienfans etwa durch Cold Case (Thom Barry als "Det. Will Jeffries"), Lost (M.C. Gainey als "Tom") und Falling Skies (Dale Dye als "Porter"). Zudem ist er sehr häufig in Animationsserien zu hören (etwa in Extreme Ghostbusters als Winston Zeddemore). Im Transformers-Kosmos ist er ebenfalls gut vertreten, sprach er doch in allen drei Kinofilmen "Starscream" und war in den verschiedenen Animationsserien ebenfalls in verschiedenen Rollen zu hören.
Vielen Dank an David vom Synchron-Forum für den Hinweis auf Axel Lutter.
03. Dezember 2011
[Printmedien] Lance Henriksen und "Sin Reaper 3D" in der "TV Movie"
Es einen Bericht zu nennen wäre dem Umfang des Artikels geschmeichelt. Dennoch möchten wir nicht versäumen auf diese Veröffentlichung in den Printmedien hinzuweisen:
Im Rahmen ihrer regelmäßigen Rubrik "Moviemaps" hat sich das TV Programm TV Movie in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 23, 5.11.-18.11.11) dem Heimatland Deutschland angenommen und zeigt, "wo Hollywood vor unserer Haustür stattfindet". Mit von der Partie ist dabei auch der Dreh von Sin Reaper 3D mit Lance Henriksen, der zitiert wird und mit einem aktuellen Foto vertreten ist.
Ebenfalls erwähnt wird in dem Bericht neben Produktionen von Stars wie Nicolas Cage auch der neue Film von Nico Sentner, einem der Produzenten, Autoren und Darsteller von Sin Reaper 3D; Dark Stories mit Blaxploitation-Legende Fred Williamson (From Dusk Till Dawn, Der Pate von Harlem).
Weitere Neuigkeiten zu Sin Reaper 3D gibt es ebenfalls in Kürze an dieser Stelle. Bis dahin freuen wir uns, dass der Film auch einem nicht Genre- und/oder Henriksen-afinen Publikum durch die Referenz in der TV Movie vorgestellt wurde.
Geburtstag: Zwei Jahre Lance-Henriksen.de
Der Blick in den Kalender führt heute zu ein paar Worten in eigener Sache, denn inzwischen gibt es bereits den zweiten Geburtstag dieser Webseite zu feiern.
Was im September 2009 mit der Absicht begann, die deutschsprachigen Fans von Lance Henriksen über dessen zahlreiche Projekte auf dem Laufenden zu halten, hat sich inzwischen in erfreulicher Weise etabliert und verzeichnet weiter steigende Besucherzahlen. Im Mai 2011 wurde aus der inoffiziellen dann auch die offizielle deutsche Seite über Lance Henriksen.
An Material mangelt es bei Lance' Arbeitspensum nie und so liegen die einzigen Einschränkungen bei der Publikation neuer Informationen, Rezensionen und Artikel stets nur im Zeitpensum des Redakteurs, der sich an dieser Stelle erneut dafür entschuldigen möchte, dass leider nicht immer alles so schnell geht, wie er selbst (also ich) sich das wünscht.
So ist die Zielvorgabe für Jahr drei eine ganz einfache; noch schneller und noch ausführlicher in der Berichterstattung zu werden- und auch das schon oft angekündigte Forum endlich online zu bekommen!
Ein herzliches Dankeschön für Euer Interesse und die positiven Feedbacks geht an dieser Stelle an alle Besucher von Lance-Henriksen.de und natürlich auch an Lance Henriksen selbst, ohne dessen inspirierende Arbeit und Persönlichkeit es diese Seite nicht geben würde.
Viele Grüße, Dominik Starck
05. Mai 2011: Happy Birthday, Lance Henriksen!
Freunde, Familie und Fans von Lance Henriksen haben heute doppelten Grund zu feiern. Zum einen ist heute in den USA seine lang erwartete Biografie Not Bad for a Human erschienen, die in Zusammenarbeit mit Autor Joseph Maddrey entstanden ist. Sie kann hier bestellt werden.
Zum anderen wurde Lance James Henriksen am 05. Mai 1940, also vor genau 71 Jahren, geboren, weswegen wir heute seinen Geburtstag feiern!
Ich bin sicher im Namen aller Leser von Lance-Henriksen.de zu sprechen, wenn ich sage, dass wir ihm alles erdenklich Gute wünschen, allem voran Gesundheit und Wohlbefinden, auf dass er die Filmwelt und damit uns Zuschauer noch viele Jahre lang mit seiner wunderbaren Arbeit erfreuen kann. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Lance!
Happy Birthday, Lance from all your German fans here at Lance-Henriksen.de! Thanks for all the joy you have given us in all these years and congratulations on your book "Not Bad for a Human". We hope you're doing well and wish you all the best in the world and above all health, energy and fun for many more years of your facinating art. Have a very great and special day of celebration with your loved ones!