Offizielle Biografie von Lance Henriksen in Arbeit!
Auf diese großartige Neuigkeit haben ungezählte Fans seit einer Ewigkeit gewartet und in einem Podcast ließen jüngst unsere Freunde von "Back to Frank Black" die Bombe platzen: es wird in absehbarer Zukunft eine offizielle Biografie von Lance Henriksen geben!
In Zusammenarbeit mit Autor Joseph Maddrey, mit dem Henriksen 2009 an der Dokumentation Nightmares in Red, White and Blue gearbeitet hatte, für die er von Maddrey als Erzähler engagiert worden war, entsteht seit etwa sechs Monaten eine Sammlung von Anekdoten, Geschichten und persönlichen Eindrücken Henriksens, die durch Maddrey "in ein lesbares Format" gebracht werden.
Der endgültige Titel des Buchs sowie ein konkreter Erscheinungstermin (geplant ist 2011) sind noch nicht bekannt, ebenso wenig natürlich, ob es eine Übersetzung für den deutschsprachigen Raum geben wird. Wir werden Euch jedoch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
[Synchronisation] Michael Telloke verstorben!
Wie erst letzte Woche offiziell bestätigt wurde, verstarb der Schauspieler und Synchronsprecher Michael Telloke bereits am 06. Mai 2010 im Alter von nur 65 Jahren.
Hauptsächlich Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre war Telloke in verschiedenen deutschen Kinder- und Krimiserien vor der Kamera zu sehen und wurde ab Anfang der 90er vermehrt als Synchronsprecher aktiv. Der Mann mit der charismatischen Bass-Stimme liefert unter anderem für Alec Baldwin (Shadow und der Fluch des Kahn) und Alan Rickman (Dogma, Snow Cake) herausragende Leistungen ab, spielte den Shir Kahn in der Disney-Zeichentrickserie Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew und wurde schließlich 1996 zur deutschen Stimme von Lance Henriksen, als er engagiert wurde, um Henriksens TV-Helden Frank Black in der deutschen Sprachfassung von Millennium Profil zu verleihen. Eine Idealbesetzung, sowohl für diese Rolle als auch für Henriksen.
In der Folge wiederholte er nicht nur "seinen" Frank Black bei Henriksens Gastspiel in Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI sondern war auf Henriksen auch in Spielfilmen wie Dead Man, Bad Heat, Supernova und Antibody zu hören. Leider brachte es die Entwicklung mit sich, dass für Henriksen auch nach Tellokes großartiger Leistung in Millennium immer wieder andere Sprecher zum Einsatz kamen, sodass er zwar nicht die Stammstimme blieb, jedoch für sich in Anspruch nehmen kann, so oft wie niemand sonst als deutsche Stimme von Lance Henriksen in Erscheinung getreten zu sein.
Als vor wenigen Monaten die Vorbereitungen für die deutsche Veröffentlichung von Lost Island liefen stand Lance-Henriksen.de in Kontakt mit EuroVideo und unsere Empfehlung für die Synchronisation konnte nur lauten: Michael Telloke. Leider war es da bereits zu spät.
Die Fans von Millennium und Lance Henriksen haben damit jede Chance verloren, dass Frank Black noch einmal in alter Form zurück kehren wird, denn selbst wenn ein Millennium-Spielfilm endlich realisiert wird, wird Michael Telloke nicht mehr seine unverwechselbare Stimme zum Einsatz bringen können.
Wir nehmen Abschied von einem herausragenden Synchronsprecher und unser Beileid gilt seinen Angehörigen, Freunden und Kollegen.
[Merchandising] "The Penitent Man"-Soundtrack von Daniel Bernstein
In Kürze startet der neue Film von Nicholas Gyeney, The Penitent Man, in dem Lance allen Bekundungen nach eine beeindruckende Darbietung als Mann aus der Zukunft, der auf einen Psychiater trifft, abliefert, eine limitierte Kinoauswertung in den USA.
Hierzulande ist über das weitere Schicksal des Filmes selbstverständlich noch nichts bekannt, doch seit dem 19. April gibt es bereits den wunderbar düster-melancholischen The Penitent Man-Soundtrack von Komponist Daniel Bernstein als MP3-Album via Amazon.de zu erwerben.
Wie üblich kann man sowohl einzelne Titel als auch das komplette Album (12 Titel) downloaden und sich bei einer Gesamtlaufzeit von rund einer Dreiviertelstunde gelungen auf den hoffnungsvollen neuen Film einstimmen.
[Gewinnspiel] Die Gewinner der 2 "Deadwater"–DVDs stehen fest
Am 31. Mai endete unsere in Zusammenarbeit mit Sunfilm Entertainment veranstaltete Verlosung von 2 DVDs des neuen Lance Henriksen-Horrorthrillers Deadwater, der am 04.06.2010 erschien.
Die kleine Gewinnfrage sollte für jeden Fan leicht zu beantworten gewesen sein und natürlich war die richtige Lösung, dass Lance Henriksen am 05.05.2010 stolze 70 Jahre alt wurde!
Wir gratulieren an dieser Stelle den beiden inzwischen ausgelosten Gewinnerinnen, die bereits per E-Mail informiert wurden und sich in den nächsten Tagen auf Post freuen dürfen.