Technische Ausstattung

Originaltitel: The A-Team
Medien-Typ:6 DVD-9 (8,5 GB), PAL, Code 2
Veröffentlichung Leih-DVD:-
Veröffentlichung Kauf-DVD:
20.10.2005
Anbieter / Label:Universal
Genre:Action
Produktionsjahr:1983-1984
FSK-Freigabe:ab 12 Jahren
Laufzeit:Gesamt: 1.041:49 Min. / ca. 45 Min. pro Folge, 22 Folgen
Bildformat:1,33:1 (Vollbild, 4:3)
Audio-Formate:
  • Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
  • Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
  • Französisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel:Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch
Extras / Ausstattung:
  • Animiertes, Musik unterlegtes Hauptmenü 
  • Kapitelauswahl (4 Kapitel je Folge)
  • Bonus-Folge Knight Rider - "Der Erpresser" (46:06 Min.)
  • Trailer: "A-Team - Series 1" (0:34 Min.)
  • Trailer: "Knight Rider - Season 1" (0:43 Min.)
  • Verpackungsart: Digipak

Bildbewertung

Das Vollbild zeigt sich noch ein klein wenig besser als das gemessen am Alter des Ausgangsmaterials schon ordentliche Bild der ersten Staffel. Ein paar Schmutzpartikel sind zwar zu entdecken und leichte Schwankungen der Qualität zwischen verschiedenen Szenen ebenfalls, generell überzeugt das Bild aber mit vergleichsweise guten Farb-, Schärfe- und Kontrastwerten.

Tonbewertung

Naturgemäß gibt es erneut nur 2.0-Ton, doch dieser zeigt sich von seiner bestmöglichen Seite und in drei verschiedenen Sprachen. Bei der deutschen Synchronisation fällt freilich auf, dass weiterhin einige Folgen in der ARD-Synchro vorliegen und einige Folgen in der erst viel späßter erstellten RTL-Synchro. Hintergrund hierfür ist, dass die ARD seinerzeit einige Folgen nicht mit ausgestrahlt hatte, die dann später erst von RTL gezeigt und zuvor übersetzt wurden. Bei einigen Folgen fehlen zudem kurze Passagen in der deutschen Tonspur, da die entsprechenden Szenen seinerzeit geschnitten und daher nie synchronisiert wurden. Diese Szenen zeigen sich nun in Englisch mit deutschen Untertiteln..

Bonusmaterial und Ausstattung

Die zweite Staffel der Serie bekam ein schönes Digipak verpasst, bei dem allerdings die Halterungen für die DVDs ein Ärgernis für sich sind. Nicht nur sind sie relativ umständlich zu befestigen, sie sind auch überlappend angeordnet, sodass man stets die obere DVD lösen muss, um an die untere heran zu kommen. Platz sparend mag das sein, praktisch ist es nicht.

Neben allen 22 Folgen der zweiten Serien-Staffel auf 6 DVDs hat Universal zu Promotionszwecken auch eine Folge der ebenfalls von Universal vertriebenen 80er-Jahre-Actionserie Knight Rider mit aufgespielt. Dabei handelt es sich um die recht ordentliche dritte Folge der zweiten Staffel (Episode 25 der Serie). Auch ein Trailer zur ersten Staffel Knight Rider auf DVD ist enthalten.

Mit Bonusmaterial zum A-Team selbst sieht es dann schon ärmer aus. Immerhin kommt die Staffel im netten Digipak und ein Trailer zur ersten Staffel ist auch dabei. Danach ist leider Schluss.

Gesamturteil

Erwartungsgemäß kaum vorhandenes Bonusmaterial zum A-Team selbst trübt den guten Eindruck der schicken Verpackung. Dafür bekommt man durch die Knight Rider-Episode praktisch eine Dreiviertelstunde Werbung, wenn auch der gehobenen Klasse.

Bild und Ton sind keine Überraschungen und entsprechen ebenfalls dem, was man maximal von einer 25 Jahre alten TV-Serie erwarten kann. Und das ist durchaus positiv gemeint. Hier erlaubt sich die Box wirklich kaum Fehler. Zudem sind alle Episoden ungeschnitten und sowohl in Deutsch als auch Englisch aufgespielt. Mit übersetzenden Untertiteln übertreibt es Universal zwar ein wenig, doch andererseits gilt; lieber ein Untertitel zu viel als einer zu wenig.

Fans der Serie können nichts falsch machen.

 

Wertung: 4 von 6 Punkten

 

Anmerkungen / alternative Fassungen

Auf dem Cover findet sich ein Fehler. Der Ton "Englisch (für Hörgeschädigte)" existiert natürlich nicht.

Inzwischen gibt es wohl auch eine Neuauflage der deutschen Box mit Slim-Case-Hüllen, womit sich das oben beschriebene Problem der Halterungen dann erledigt hat.

 

DS