Technische Ausstattung

Edition: Paramount Widescreen Collection TV Movie Edition (15/09)
Originaltitel: Jennifer Eight Jennifer Eight
Medien-Typ: DVD-9 (8,5 GB), PAL, Code 2 DVD-9 (8,5 GB), PAL, Code 2
Veröffentlichung Leih-DVD:

Veröffentlichung Kauf-DVD:
07.03.2001 10.07.2009
Anbieter / Label: Paramount Paramount / TV Movie
Genre: Thriller Thriller
Produktionsjahr: 1992 1992
FSK-Freigabe: ab 16 Jahren ab 16 Jahren
Laufzeit: 120 Min. 120 Min.
Bildformat: 1,78:1 1,85:1
Audio-Formate:
  • Deutsch (Dolby Digital Surround 2.0)
  • Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Französisch (Dolby Digital Surround 2.0)
  • Italienisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
  • Spanisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:

Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch,
Französisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Kroatisch, Norwegisch,
Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch,
Slowenisch, Spanisch, Tschechisch,
Türkisch, Ungarisch

Keine
Extras / Ausstattung:
  • Kapitelauswahl (16 Kapitel)
  • Original Kinotrailer (2:16 Min.)
  • Inlay mit Kapitelaufteilung
  • Bewegte, mit Musik unterlegte Haupt- und Kapitelmenüs
  • Kapitelauswahl (16 Kapitel)
  • Filmkritik (Texttafel)
  • Wendecover ohne FSK-Logo

Bildbewertung

Die Coverangabe 1,85:1 ist falsch, da das korrekt wiedergegebene Bildformat 1,78:1 ist. Dem ansonsten recht guten anamorphen Bild tut dies aber keinen Abbruch. Ein leichtes Grieseln sorgt für eine etwas dumpfere Optik, doch ist dies noch zu verschmerzen.

Tonbewertung

Der deutsche Ton liegt leider (wie Französisch) nur in DD 2.0 Surround vor, während Englisch in gutem DD 5.1 präsentiert wird. Ansonsten wird auf dem Cover für Italienisch und Spanisch Surround-Sound angekündigt. Richtig ist hier DD 2.0 Stereo. Große Unterschiede gibt es allerdings in Anbetracht des vergleichsweise ruhigen Sounds, der generell absolut in Ordnung ist, nicht.

Bonusmaterial und Ausstattung

Der Kinotrailer im englischen Original (ohne Untertitel) ist hier leider das einzige Extra. Ansonsten nur Standards wie eine Menge verschiedener Untertitel (für Hörgeschädigte leider nur in Englisch).

Gesamturteil

Eine praktisch nicht vorhandene Sonderausstattung trifft auf eine nicht referenzwürdige aber sehr gute technische Ausstattung, sodass man im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Etwas mehr wäre dennoch schön gewesen. Die 4 Punkte werden nur sehr knapp erreicht.

Wertung: 4 von 6 Punkten

Anmerkungen [alternative DVD-Fassung der TV Movie]

Im Rahmen Ihrer DVD-Veröffentlichungen hat sich die Fernsehzeitschrift TV Movie am 10.07.2009 in ihrer Ausgabe 15/09 auch dieses Titels angenommen. Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur DVD von Paramount aus dem Jahre 2002 sind, dass als einzige Sprache Deutsch aufgespielt ist, diesmal aber in DD 5.1 anstelle des DD 2.0 Surround. Allzu große akustische Quantensprünge sollte man bei der weitgehend ruhigen Soundkulisse aber nicht erwarten.
Leider fehlt neben den anderen Tonspuren und Untertiteln auch der Trailer, einziges Extra der Paramount-DVD. Dafür verfügt die TV Movie Edition über ein nettes Wendecover (Seite A: deutsches Poster mit FSK-Logo, Seite B: Original Filmplakat ohne FSK) mit einigen Filmfakten und einer -Kritik.

Juli 2009

DS