Millennium auf Blu-ray- das ist der Traum, den sowohl Fans dieser Serie als auch von Lance Henriksen sicher stetig träumen. Zumindest teilweise erfüllt Twentieth Century Fox am 10. Dezember diesen Wunsch.

Im Januar 2016 heißt es (zumindest in den USA) wieder "Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen", denn Serien-Mastermind Chris Carter bringt zusammen mit Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) die Kult-Mystery-Serie Akte X für eine 6-teilige 10. Staffel zurück. Von 1993 bis 2002 lief die Serie mit ihren 9 Staffeln ursprünglich und revolutionierte das Fernsehen. 2008 folgte noch ein zweiter Kinofilm, dann wurden die X-Akten geschlossen. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger.

Zur Feier der neuen Folgen erscheint die Original-Serie pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erstmals auf Blu-ray. Dabei wurde hinsichtlich des in die Jahre gekommenen Vollbildes der ersten Staffeln ordentlich nachgebessert, sodass nun auch die ganze Serie in 16:9 und HD-Qualität erstrahlt. Die Komplettbox wird satte 23 Stunden teilweise neues Bonusmaterial -darunter Panels von Conventions aus den Jahren 2008 und 2013 sowie verschiedene Audiokommentare- beinhalten.

Wer sich jetzt noch fragt, was diese für Akte X-Fans gute Nachricht mit Millennium und Lance Henriksen zu tun hat, mal abgesehen von dem Umstand, dass Chris Carter beide Serien konzipierte? Bekanntermaßen lief Millennium mit Henriksen in der Hauptrolle drei Jahre lang, wurde jedoch noch vor Erreichen des neuen Millenniums eingestellt. In der vierten Folge der 7. Staffel Akte X, die den Titel "Millennium" trug, gab es dann doch noch das nachgeholte Serienfinale von Millennium innerhalb von Akte X.

Geschrieben wurde die Folge von Vince Gilligan (Erfinder von Breaking Bad) und Millennium-Veteran Frank Spotnitz. Regie führte Thomas J. Wright, der schon für 26 Episoden von Millennium verantwortlich war- so viele wie sonst niemand. Die Episode behandelt den Silvesterabend 1999 bzw. den Anbruch von 2000 und bringt nicht nur Lance Henriksen in seiner Paraderolle als Frank Black sondern auch Brittany Tiplady als seine Tochter Jordan ein letztes Mal zurück.

Es ist nicht Millennium auf Blu-ray im eigentlichen Sinne. Aber in jedem Fall steht allen Mystery-Fans mit dieser Box Weihnachten ins Haus.

Mehr Informationen zum Ausstattung folgen in Kürze.

alt