Als Lance-Henriksen.de-Redakteur Dominik Starck im vergangenen Juli zum ersten Mal mit Produzent Pen Densham über Phantom sprach war der U-Boot-Thriller noch in der Vorproduktion. Densham saß damals an dem aktuellen Entwurf des Drehbuchs und zeigte sich zuversichtlich, dass die Dreharbeiten in wenigen Wochen beginnen würden. Am Freitag, den 29. Oktober 2011 endeten nun die Dreharbeiten zu Phantom und der Film wanderte in die Nachbearbeitung.
Während der Produktion wurden immer wieder verschiedene bekannte Namen mit ihr in Verbindung gebracht. Während der vierfach Oscar-nominierte Ed Harris (A beautiful Mind, Abyss, A History of Violence) bereits früh als Hauptdarsteller feststand kursierten unter anderem auch Andy Garcia und Natasha McElhorne, die nun wohl beide doch nicht im Film zu sehen sein werden. Dafür versammelte sich für Phantom aber eine ganze Riege anderer talentierter Mimen vor der Kamera. Neben Harris sind David Duchovney (Akte X, Californication) und William Fichtner (Prison Break, Drive Angry) die Hauptdarsteller. Darüber hinaus sind Sean Patrick Flanery (Der blutige Pfad Gottes), Jason Gray-Stanford (Monk) und auch Lance Henriksen mit von der See-Partie. Es ist bereits der dritte gemeinsame Film der Freunde Harris und Henriksen nach Der Stoff aus dem die Helden sind (1983) und Appaloosa (2008).
Pen Densham fand freundlicherweise die Zeit, mit uns kurz exklusiv über seinen neuen Film zu sprechen.
"Wir haben die Dreharbeiten für Phantom [am 29.10.11] beendet. Ein aufregender und herausfordernder Film." fasst Densham zusammen, was er im Juli als "ein sehr gut geschriebenes, leicht übernatürliches Drama auf einem U-Boot" beschrieben hatte.
"Wir hatten eine komplette Filmcrew –manchmal zwei Teams zur gleichen Zeit-, die in den beengten Räumlichkeiten eines echten, jedoch angedockten russischen U-Bootes drehten. John Watson und ich sowie Julian Adams produzieren unseren Freund Todd Robinson (Lonely Hearts Killers) während dieser sein eigenes Drehbuch inszeniert."
Watson und Densham sind schon seit Jahrzehnten ein erfolgreiches Produzenten-Gespann und für Kinohits wie Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen und Robin Hood – König der Diebe und Serien wie Outer Limits verantwortlich.
"Wir haben viele wunderbare Schauspieler, die an dem Projekt beteiligt waren", kommt Densham auf die Besetzung zu sprechen. "Ed Harris ist dabei, David Duchovney, William Fichtner und Jonathon Schaech, der die Hauptrolle in meinem Houdini-Film spielte (Houdini – Flirt mit dem Tod, 1998). Lance spielte einen älteren, rivalisierenden U-Boot-Kapitän, der seine alte Nemesis, Ed Harris, auf eine geheime Mission schickt. Mit Lance zu arbeiten war sehr angenehm. Er ist ein echter Gentleman und ein großes Talent."
Der Film steht noch am Beginn seiner Nachbearbeitung und hat noch keinen Vertriebsplan. Der offizielle Kurz-Inhalt liest sich jedoch wie folgt:
"Der verfolgte Kapitän eines russischen U-Boots hält das Schicksal der Welt in seinen Händen. Auf einem scheinbar verfluchten Schiff ist Captain Dmitri Zubov (Harris) gezwungen sich seiner Vergangenheit zu stellen um die Erlösung in der Gegenwart zu finden. Aber in den Tiefen des Süd-Pazifik sind Mensch und Maschine nicht alleine…"
Mehr Informationen über Pen Densham gibt es in seinem dieses Jahr erschienenen Buch über das Drehbuchschreiben, Riding the Alligator (Englisch), sowie in dem 28-seitigen Booklet von Dominik Starck zu Denshams Science Fiction-Serie Space Rangers. Darin enthalten ist auch ein langes Exklusiv-Interview mit dem sympathischen Produzenten.
© 2012 Lance-Henriksen.de - die offizielle deutsche Fanseite
All Rights Reserved.
Joomla Templates designed by Web Hosting