Im Vorfeld des bevorstehenden Kinostarts von TRON: Legacy (D-Start am 27. Januar 2011) hat der amerikanische Kabelsender Disney XD bestätigt, dass er eine Animations-Serie namens TRON: Uprising in Auftrag gegeben hat, die im Sommer 2012 auf Disney XD Premiere feiern wird.

Als Showrunner wurde Charlie Bean (Samurai Jack) verpflichtet, als Consulting Producers sind Edward Kitsis, Adam Horowitz (beide Drehbuchautoren von TRON: Legacy und Produzenten der Mystery-Serie Lost) und TRON: Legacy Co-Produzent Justin Springer mit an Bord. Der Serie wird im Herbst 2011 eine zehnteilige Mikro-Serie vorausgehen.

Die Geschichte von TRON: Uprising ist zwischen dem Original-Kinofilm Tron (1982) und dem in Kürze startenden Sequel angesiedelt und begleitet den jungen Beck, der zum Anführer einer Revolution innerhalb der Computerwelt wird. Dazu bestimmt, der neue Beschützer des Systems zu werden, wird er zur Erznemesis des despotischen General Tesler und seiner Streitkräfte.

Als Stimm-Schauspieler angekündigt wurden Der Herr der Ringe-Star Elijah Wood (als Beck), Emmanuelle Chriqui und Mandy Moore (beide bekannt aus Entourage), Nate Corddry (Die nackte Wahrheit), Lance Henriksen als Tesler, Paul Reubens (Nightmare before Christmas), Reginald VelJohnson (Alle unter einem Dach, Stirb Langsam 1+2) und Bruce Boxleitner (Agentin mit Herz, Babylon 5), der seine Rolle als Tron wiederholt.