Technische Ausstattung

Originaltitel: Jagged Edge
Medien-Typ: DVD, PAL, Code 2
Veröffentlichung Leih-DVD:  
Veröffentlichung Kauf-DVD:
05.04.2001
Anbieter / Label: Columbia Tristar
Genre: Thriller / Krimi
Produktionsjahr: 1985
FSK-Freigabe: ab 16 Jahren
Laufzeit: 105 min.
Bildformat: 1,85:1
Audio-Formate:
  • Deutsch (Dolby Digital Surround 2.0)
  • Englisch (Dolby Digital Surround 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Arabisch, Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Bulgarisch, Hebräisch, Hindi, Ungarisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Türkisch
Extras / Ausstattung:
  • Kapitelauswahl (28 Kapitel)
  • 3 Bio- / Filmografien
  • 4-seitiger Einleger

Bildbewertung

Beim dem Alter des Filmes entsprechenden Bild gibt es nichts zu meckern. Das könnte viel besser nicht sein.

Tonbewertung

Wie auch das Bild ist der Ton dem Alter des Films entsprechend gut. Da der Film ohnehin sehr dialoglastig ist, also keiner großen Effekte bedarf, kann man hier durchaus zufrieden sein, zumal neben den Standartsprachen Deutsch und Englisch immerhin noch Mono-Ton in drei weiteren Sprachen vorliegt.

Bonusmaterial und Ausstattung

Die Extra-Ausstattung der DVD ist dürftig und entspricht nicht unbedingt dem damaligen Erfolg des Films. Neben einer breiten Palette an Untertiteln und einer Kapitelauswahl gibt es gerade mal drei Filmografien mit kurzen biografischen Randdaten zu Regisseur Marquand und den Darstellern Close und Bridges. Informativer ist da immerhin der kleine Einleger der DVD, der auf zwei Seiten wenigstens einige Hintergrundinformationen zur Entstehung des Films liefert.

Gesamturteil

Leider ist das Bonusmaterial dürftig, doch immerhin können Bild und Ton überzeugen. Trotzdem reicht all das nur für eine leicht überdurchschnittliche Wertung.

Wertung: 3,5 von 6 Punkten

Anmerkungen / alternative (Schnitt)fassungen

Im Gegensatz zur alten Veröffentlichung des Filmes auf VHS liegt er nun in ungeschnittener Form vor. Seinerzeit wurden für die VHS einige Einstellungen, besonders zu Beginn des Films, leicht gekürzt. Seltsamerweise wird die DVD mit einer Freigabe ab 16 Jahren verkauft, alle anderen Veröffentlichungen (Kino, Laserdisc, geschnittene VHS) waren frei ab 12 Jahren.

Am 09.10.2008 erschien der Film auch zusammen mit den Titeln Suspect – Unter Verdacht und Der Mann im Hintergrund als Triple-Pack im "Best of Hollywood"-Collector's Pack.

2009
DS